FTI GROUP

Vorläufiges Insolvenzverfahren FTI Touristik GmbH: Erfolgreicher Verkauf des Service Centers erf24 an die RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH

Übernahme der erf24 touristic services GmbH sichert rund 200 Arbeitsplätze am Standort Erfurt

München, 16. Juli 2024 – Die Zukunft des touristischen Service Centers erf24 touristic services GmbH (erf24), bisher Teil der FTI GROUP, ist gesichert: Dem vorläufigen Insolvenzverwalter der LMM Last Mile Media GmbH & Co. KG (einer Tochtergesellschaft der ebenfalls insolventen FTI Touristik GmbH), Axel Bierbach, ist es in enger Zusammenarbeit mit den FTI-Geschäftsführern Karl Markgraf und Lars Creutzmann gelungen, einen geeigneten Käufer zu finden, der dem erfolgreich positionierten Unternehmen eine gute Zukunftsperspektive bietet. Die RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH (RTG) übernimmt erf24 über ihre Tochtergesellschaft EUVIA TRAVEL GmbH. Zu EUVIA TRAVEL gehört auch der bekannte Reisesender sonnenklar.TV.

Mit der Übernahme von erf24 durch die RTG bleiben die Arbeitsplätze der rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Erfurt erhalten. Als eines der größten touristischen Service Center in Deutschland ist erf24 vor allem auf die telefonische Vermarktung von Urlaubsreisen spezialisiert. Zur Gründung im Jahr 2004 unter dem Namen Ostteam GmbH lag der Fokus des Erfurter Unternehmens auf der Websiteentwicklung für den Online-Vertrieb touristischer Produkte. Daraus entwickelte sich das Service Center, das nach und nach auch die Abwicklung der Reisen übernahm. Seit einigen Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf das Kerngeschäft der touristischen Dienstleistungen und bietet dabei maßgeschneiderten Service – von Beratung über Buchung bis zum Beschwerdemanagement und der Abrechnung. Neben Kunden der FTI GROUP betreut erf24 unter anderem auch die Kunden des Reisesenders sonnenklar.TV.

„Der Verkauf der erf24 touristic services GmbH ist ein weiterer wichtiger Schritt bei unseren intensiven Bemühungen, für werthaltige Unternehmensteile der FTI GROUP eine gute Lösung zu finden. Ich freue mich sehr, dass mit der Übernahme der erf24 durch die RTG die Arbeitsplätze am Standort Erfurt und das vorhandene, wertvolle Know-how erhalten bleiben“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter der LMM Last Mile Media GmbH & Co. KG, Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, am Dienstag in München.

Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen
Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen ist eine seit vielen Jahren auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten mit Standorten in ganz Bayern. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an zahlreichen Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen. Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in einem breiten Branchenspektrum und verfügt über langjährige Erfahrung. In der Touristikbranche hat er u.a. die Insolvenzen des Reiseveranstalters IPM Service & Reisen GmbH (Vertriebspartner u.a. von Tchibo-Reisen), der VIVA Sportreisen GmbH und des Tourismusverbands München- Oberbayern e.V. betreut. Bierbach ist Mitglied im Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands e.V. (www.vid.de) sowie im Gravenbrucher Kreis, dem Zusammenschluss der führenden, überregional tätigen Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Deutschlands, die gemäß dem exklusiven Standard InsO Excellence handeln. In den aktuellen Branchen-Rankings von JUVE, The Legal 500, Best Lawyers und WirtschaftsWoche wird Bierbach als Top-Anwalt empfohlen. Weitere Infos unter www.mhbk.de.

Über die FTI GROUP
Bis Juni 2024 stand die FTI GROUP mit zahlreichen Marken und Tochterunternehmen an dritter Stelle aller Reiseveranstalter in Europa. Die Gruppe mit Hauptsitz in München beschäftigte weltweit über 11.000 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen konsolidierten Umsatz von rund 4,1 Milliarden Euro. Nach der Insolvenzanmeldung der FTI Touristik GmbH zum 3. Juni 2024 wurde auf der Unternehmenswebseite für betroffene Kunden und Partner eine Q&A-Rubrik aufgesetzt. Weitere Informationen zur FTI GROUP und zum vorläufigen Insolvenzverfahren unter: www.fti-group.com.

Ansprechpartner für die Medien:
Für den vorläufigen Insolvenzverwalter

Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen