FTI GROUP

FTI GROUP Talentpool: Jobbörse für Unternehmen geöffnet

Über 1.000 Mitarbeitende suchen nach der Insolvenz ihres Unternehmens innerhalb der FTI GROUP nach neuen Karrierechancen. Im Intranet der Gruppe wurde jetzt eine Plattform geschaffen, auf der sich Fremdfirmen gezielt präsentieren können

München, 12. Juli 2024 – Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere, heißt es. Nach der Insolvenzanmeldung der Firmen FTI Touristik, BigXtra Touristik, Flight Trading, Meeting Point Hotelmanagement, Meeting Point International und dem sonnenklar.TV Reisebüro München orientieren sich über 1.000 Mitarbeitende an den FTI GROUP Standorten München und Berlin beruflich neu. Mit ihrer Leidenschaft, Resilienz, Erfahrung und ihrem Spezialistentum haben die Suchenden gute Aussichten auf einem Markt, der um engagierte Arbeitskräfte und Fachpersonal ringt.
Firmen, die sich in eine Pole Position bei den Arbeitssuchenden bringen möchten, haben jetzt die Möglichkeit, sich mit ihren Angeboten im Intranet der Gruppe vorzustellen und dort für sich zu werben. „Aufgrund der Insolvenzen werden Mitarbeitende frei, die wir unter anderen Umständen nie hätten gehen lassen wollen. Wir möchten sie daher unbedingt unterstützen, schnell eine neue Perspektive zu finden“, erklärt Max Lehmann, Chief Officer Talents & Culture bei der FTI GROUP. „Gleichzeitig wollen wir mit unserer eigens geschaffenen Plattform im Intranet Firmen dazu einladen, auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Umstände ist das eine Win-Win-Situation für beide Seiten.“ Aufgerufen sind insbesondere Firmen aus dem Großraum München und Berlin, die für Quereinsteiger über Berufsanfänger bis zu hochqualifizierten Fachkräften Stellen zu bieten haben. Um bei der Jobbörse dabei zu sein, können interessierte Firmen Kontakt über jobs@fti.jobs aufnehmen.

Career Days von 9. bis 11. Juli ein voller Erfolg
Zum Auftakt der Jobbörse veranstaltete die FTI GROUP in dieser Woche bereits drei Career Days als live-Veranstaltung im Headquarter in München. Die touristischen Unternehmen Sunny Cars, TUI, DERTOUR, Schauinsland Reisen, Genussreisen, Travelzoo, Coral Travel, Alpetour, das Bayerische Pilgerbüro, Lanes & Planes, Motel One, Leonardo Hotels, SIXT und die Deutsche Bahn, aber auch Firmen außerhalb der Branche – wie Käfer oder Jochen Schweizer – nutzten die Gelegenheit, sich potenziellen neuen Mitarbeitenden vorzustellen. Bei angeregten Gesprächen mit den Ausstellern konnten erste Kontakte geknüpft werden. Parallel dazu fanden Erstberatungen bei der Agentur für Arbeit statt, die unter anderem über ihr neues Berufsberatungskonzept für Erwachsene informierte.

Vielfältige Qualifikationen der freiwerdenden Talente
Innerhalb der Belegschaft der FTI GROUP befinden sich viele, oft mehrsprachige Expertinnen und Experten mit hoher Servicebereitschaft und breiter Erfahrung im internationalen Umfeld. Sie zeichnen sich zum großen Teil durch Verkaufsexpertise, Knowhow im On- und Offline-Marketing sowie hohe Kundenorientierung aus und sind in der Lage, ihr Daily Business effizient durch komplexe Zusammenhänge und Prozesse zu steuern. Neben den Touristik-Spezialisten suchen auch Fachkräfte aus den Bereichen Finance, Human Ressource, Empfang und Administration neue Herausforderungen.

Über die FTI GROUP
Bis Juni 2024 stand die FTI GROUP mit zahlreichen Marken und Tochterunternehmen an dritter Stelle aller Reiseveranstalter in Europa. Die Gruppe mit Hauptsitz in München beschäftigte weltweit über 11.000 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen konsolidierten Umsatz von rund 4,1 Milliarden Euro. Nach der Insolvenzanmeldung der FTI Touristik GmbH zum 3. Juni 2024 wurde auf der Unternehmenswebseite für betroffene Kunden und Partner eine Q&A-Rubrik aufgesetzt. Weitere Informationen zur FTI GROUP und zum vorläufigen Insolvenzverfahren unter: www.fti-group.com.